20. Falke Rothaarsteig-(Halb-)Marathon

22 Okt
Pünktlich zum Start kam die Sonne raus: Christian, Friederike, Heidi (v. l.) vor dem Lauf.

Am 21.10.2023 wurde der Rothaarsteig Marathon zum 20. Mal ausgerichtet. Auf der mit 22,6 km etwas längeren Halbmarathon-Strecke über 421 Höhenmeter sind wir mit drei Startenden angetreten.

Rechtzeitig zum Start hörte der Nieselregen auf und die Sonne kam raus. So fiel pünktlich um 12:00 Uhr für Heidi und Christian beim Laufen der Startschuss. Eine Viertelstunde später ging es für Friederike beim Walking los. Die ersten Kilometer führt die Strecke direkt steil bergauf. Der Beginn des Laufs ist damit atemberaubend, was sowohl am Höhenprofil als auch an der fantastischen Aussicht liegt. Die Strecke bleibt anspruchsvoll, nicht zuletzt weil der Regen der Vortage die Trails aufgeweicht hat. Die Kennzeichnung der Strecke und möglicher Hindernisse, sowie die Versorgung während des Laufs und auch danach beim Kuchenbuffet waren hervorragend organisert!

Auch unsere neuen Laufshirts haben sich erneut bewährt. Schon beim Aufhängen unseres Laufbanners wurde der Lauftreff Hagen-Emst namentlich über den Lautsprecher begrüßt und wir haben mit unseren gelben Shirts schlagartig einen hohen Wiedererkennungswert geschaffen. Das setzte sich über die Durchsagen beim Zieleinlauf fort bis zur Siegerehrung, bei der Friederike im Walking mit 2:48:26 h den 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen erreichte (1. in ihrer AK): „…und vom Lauftreff Hagen-Emst – die mit den gelben Shirts…“

Beim Laufen erreichten Heidi mit 2:50:05 h (AK 10.) und Christian mit 2:16:48 h (AK 24.) das Ziel über die herausfordernde Strecke.

Nach dem Lauf scheint die Sonne immer noch und wir strahlen auch!
(v. l. Christian, Heidi, Friederike)

Noch eine Anekdote von der Siegerehrung beim Walking: Die Zweitplatzierte hat eine Differenz von 5 Sekunden zwischen Brutto- und Nettozeit. Friederike hat zwar eine 2 Sekunden schnellere Nettozeit, ist aber erst nach 13 Sekunden über die Startlinie gewalkt. Da für die Siegerehrung gemäß der Leitathletikordnung nach dem Einlauf gewertet wird, ist Friederike damit auf den 3. Platz gekommen.

Knapp ging es auf dem Treppchen für die Walkerinnen allemal zu. Die Differenz zwischen den ersten drei Plätzen beträgt gerade einmal 25 Sekunden (netto).