10. Phoenix Halbmarathon

4 Okt

Der Halbmarathon am Phoenixsee feierte am 3. Oktober 2023 sein 10jähriges Jubiläum. Mit 6 Läuferinnen und Läufern sind wir vom Lauftreff Hagen Emst im Jubiläumsjahr in Dortmund mit weiteren knapp 2000 Teilnehmenden an den Start gegangen.

Vor dem Start des Jubiläumslaufs (v. l. n. r.): Heidi, Christian B., Michael T., Stefan, Claudia R.

Nach tagelangem spätsommerlichem Wetter fiel der Startschuss bei herbstlich grauem, aber noch recht warmem Wetter. Zum Laufen eigentlich ideal, wenn die Wettervorhersage zum Mittag nicht auch noch eingetreten wäre. Je nach Pace wurden die Halbmarathonis entweder im Ziel oder auf dem/den letzten Kilometer(n) von einem Wolkenbruch überrascht, der kurz überlegen ließ, von Lauf- zu Schwimmbewegungen zu wechseln. (Wer dabei war, mag an den Rheinuferlauf im Juli erinnert worden sein…)

Im Ziel angekommen war das Wetter Nebensache und allen Teilnehmenden war die Freude über den erfolgreichen Lauf anzusehen. Mit neuen persönlichen Bestleistungen durchliefen Michael T. (1:36:50, 21. M35), Stefan (1:48:19, 71. M35) und Christian B. (1:56:36, 49. M50) die 21,1 km. Ebenfalls mit guten Platzierungen in ihren Altersklassen erreichten Peter (2:10:06, 12. M65), Claudia R. (2:14:28, 14. W55) und Heidi (2:23:36, 11. W60) das Ziel.

„Frisch geduscht“ im Ziel und glücklich (v. l. n. r.): Michael T., Peter, Heidi, Christian B.
(Alle, die einen Poncho anhaben, waren schon vor dem Wolkenbruch im Ziel!)

Der Wettkampf war auch die Premiere für die neuen Laufshirts, die sich bewährt und uns beflügelt haben!