29. Rheinuferlauf

31 Jul

Am 29.07.2023 machten sich fünf Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs Hagen-Emst auf nach Duisburg zum 29. Rheinuferlauf. Judith berichtet von den Wettkämpfen:

Vor dem Lauf: Ralf S., Stefan, Judith, Claudia. R, Friederike (v.l.n.r)

Schon auf dem Hinweg überraschte uns ein heftiger Regenschauer auf der Autobahn, bei Ankunft dann strahlender Sonnenschein.
Zwei Läuferinnen und ein Läufer starteten im Halbmarathon. Eine Läuferin und ein Läufer im 10-km-Lauf. Der Streckenverlauf startete und endete mit einer 400-m-Runde durchs Stadion des Homberger Turnvereins 1878, ging durch einen kleinen Park und dann am schönen Rheinufer entlang. Da kam beim Laufen auf dem Deich Nordseefeeling auf, weil man die grasenden Schafe auf den Uferauen beobachten konnte.

Auf der wenig schattigen Strecke wurde es zunächst doch sehr warm. Der sehr gut organisierte Lauf war mit ausreichend Streckenposten, Wasser- und Verpflegungsstationen und Kilometerschildern ausgestattet, was insgesamt sehr motivierend auf die Läuferinnen und Läufer wirkte.
Während die 10-km-LäuferInnen schon wieder im Ziel eingelaufen waren, zog die nächste Schlechtwetterfront auf. Die Halbmarathonis mussten auf den letzten 5 km dann die Disziplin zum Schwimmen wechseln. Vollkommen nass, aber glücklich liefen die drei ins Ziel ein.

Nach dem Lauf ging es für zwei von uns noch bei der Siegerehrung aufs Treppchen. Friederike und Claudia R. belegten in der Disziplin Halbmarathon jeweils den 3. Platz in ihren Altersklassen.
Zufrieden und in trockener Kleidung sind wir dann bei einigermaßen regenfreier Wetterlage nach Hause zurückgekehrt.

Ein Regenbogen begleitete die Halbmarathonis beim Zieleinlauf.