14. Neujahrslauf

10 Jan

Der erste Sonntag im Januar fällt 2026 auf den 4. Januar und damit ist auch der Termin für den Neujahrslauf um den Dortmunder Phoenix-See gesetzt. Bei dieser Laufveranstaltung gibt es keine festgelegte Streckenlänge, sondern eine Zeitvorgabe von 90 Minuten. Innerhalb dieses Zeitfensters können so viele Runden um den Phoenix-See á 3,25 km begonnen werden, wie man kann oder will. Die Wertung erfolgt anhand der gelaufenen Rundenzahl.

Aufgrund des großen Andrangs ging es in zwei Startwellen um 09:00 und 11.00 Uhr für insgesamt 3.472 Läuferinnen und Läufer an den Start. Vom Lauftreff Hagen-Emst sind wir zu viert dem Early-Bird-Motto gefolgt und haben unser Laufjahr 2026 eröffnet. Friederike, Janina, Andreas und Christian sind beim ersten Starttermin gestartet.

Das Winterwetter der letzten Tage dauerte bei Temperaturen um die 0 °C weiter an. Die Strecke um den See war geräumt und gut präpariert. Nur an wenigen Stellen gab es noch Matsch oder Eis. Dem Laufvergnügen stand nichts im Wege und die Lauftreffler absolvierten jeweils 4 Runden. Die 13 km legten sie in folgenden Zeiten zurück: Friederike und Christian 1:09:19 h, Janina 1:27:50 h, Andreas 1:28:13 h. Für Janina war es der erste Laufwettkampf und eine gelungene Premiere!