Vergesst alles, was ihr bisher über die Strecke und den Schwelmer City-Lauf kanntet. Mit der 11. Auflage hat der Lauf einen neuen Charakter bekommen. Hinter dem Gemeindehaus ging es statt eines gemächlichen Gefälles zunächst die steile Südstraße hinauf, um über die Lohmannsgasse wieder auf den bekannten Streckenverlauf zu stoßen. Der Schwenk über den Neumarkt ist entfallen und so sind acht Runden in der Schwelmer City zu absolvieren, um die 10 km Distanz zu erreichen.

Auch beim zeitlichen Ablauf gab es Änderungen. Der 10 km Lauf eröffnete den Wettkampftag. Bei spätsommerlich 21 °C warmem und sonnigem Wetter fiel pünktlich um 09:15 Uhr der Startschuss.
Die am frühen Morgen zwar noch spärlich verteilten Besucher, sowie die Streckenposten haben uns unermüdlich angefeuert und beflügelt. Vom Lauftreff Hagen-Emst haben Friederike, Claudia R., Stefan und Christian die morgendliche Herausforderung angenommen. Alle Lauftreffler konnten sich über eine Platzierung in ihren Altersklassen freuen: Friederike 1. AK W50 (0:49:58 h), Claudia R. 1. AK W55 (1:01:16 h), Stefan 2. AK M40 (0:43:15 h), Christian 2. AK M55 (0:55:37 h).

Insgesamt gab es einige Neuerungen beim Schwelmer Citylauf. Was unverändert blieb, ist jedoch die tolle Stimmung und Atmosphäre, die die TG Rote Erde Schwelm wie in den Vorjahren mit diesem Laufevent erzeugt hat.